Tauschen für die Umwelt

Sonntag wieder Umwelt-Tauschmarkt im Chapultepec-Park

 

Mexiko-Stadt, 7. Januar- Alte Weihnachtsbäume, Plastik, Alu-Dosen und weiterer Recycle-Abfall können am kommenden Wochenende in Mexiko-Stadt wieder gegen Gemüse, Zierpflanzen und SüÄŸigkeiten getauscht werden. Am Sonntag geht von 8:00 Uhr an der erste von zwölf Tauschmärkten des Jahres über die Bühne, diesmal wieder im Chapiltepec-Park, aber an einer anderen als der sonst üblichen Stelle, nämlich am Nezahualcijyotl-Brunnen. Ins Leben gerufen wurde diese Aktion 2012 vom Umweltministerium von Mexiko-Stadt (SecretarÄ­a del Medio Ambiente, Sedema).

Auf den monatlichen Tauschmärkten, die jeweils an anderen Standorten oirganisiert werden, können wiederverwertbarer Abfall und defekte Elektro-Geräte abgegeben werden, auf diesem ersten Tauschmarkt des neuen Jahres auch alte Weihnachtsbäume, die für den Chapultepec-Park kompostiert werden sollen, teilte das Umweltministerium mit. Im Gegenzug erhalten die Kunden Zierpflanzen, Gemüse und SüÄŸigkeiten aus Xochimilco und TlÄ¡huac.

Mit den Tauschmärkten – die in der vorspanischen Zeit in Mexiko Tradition waren und in einigen Orten noch heute üblich sind – verfolgt die Stadtregierung das Ziel, das Bewusstsein der Bevölkerung für die Wiederverwertung von Materialen wie Pet und Aluminium anzuregen statt sie in den Müll zu werfen. Die DMZ berichtete im vergangenen Jahr zum Beispiel über die Probleme der riesigen Mengen Elektro-Mülls, die nicht richtig recycelt werden. Die Aktion soll damit Umweltproblemen durch Abfall entgegenwirken. Erfolge sind nach Angaben des Umweltministeriums bereits bemerkbar: 2013 wurden fast 160 Tonnen Abfall wiederverwertet und mehr als 15 000 Liter Wasser gespart.

Event Tickets at TicketNetwork.com

Die vorherigen Male fand der Tauschhandel vor dem Museum des Parks statt. Auf Grund von Renovierungsarbeiten wird er dieses Mal um den Nezahualcijyotl-Brunnen abgehalten. Um dorthin zu gelangen, können Besucher mit der Metro bis Auditorio fahren oder ihr Auto dem Parkhaus in der Nähe des Auditorio Nacional abstellen. Die StraÄŸe Avenida H. Colegio Militar führt durch den Park zu dem Tauschhandel. (dmz/isb/hl)

{fshare}

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*